News & blog

Compliance bei SMS-Nutzung – eine Lösung für BlackBerry-Nutzer

Die globale SMS-Recording-Lösung von Truphone ermöglicht Finanzinstituten, die Herausforderung der BlackBerry-Migration zu bewältigen, indem sie die Aufzeichnung von SMS sicherstellt. Für viele Finanzinstitute, die von BlackBerry auf iOS und Android umstellen, wird die SMS-Kommunikation nicht mehr aufgezeichnet. Die Folge: Kommunikation ohne Compliance und hohen Geldstrafen. Truphone Mobile Recording ist die marktführende Lösung, die global und geräteübergreifend arbeitet, und gewährleistet, dass jede SMS aufgezeichnet und sicher gespeichert wird.

Den Status Quo aufrecht erhalten

Paul Liesching, globaler Leiter der Finanzmärkte bei Truphone, kommentiert: „In der Vergangenheit hat BlackBerry die SMS-Aufzeichnung als systemeigene Standardkomponente bereitgestellt, die es bei iOS oder Android nicht gibt. Truphone freut sich, diesen Services auch beim Wechsel auf Smartphones zu ermöglichen, indem wir diesen extrem wichtigen Nachrichtenkanal weiterhin nahtlos für unsere Kunden bereitstellen und so den Status quo aufrechterhalten.“

Als weltweit erstes globales Mobilfunknetz und führender Anbieter für rechtssicheres Mobile Recording haben wir eine Lösung für die Aufzeichnung von SMS-Nachrichten auf allen Geräten entwickelt. Sie erfasst und liefert SMS sicher und nahtlos an das bestehende Nachrichtenarchiv eines Kunden oder an die sichere globale Truphone-Cloud – unabhängig vom Standort des Nutzers.

Zehn der weltweit größten Investmentbanken nutzen bereits unsere Mobile-Recording-Lösung. Truphone Mobile Recording integriert sich nahtlos in das bestehende Compliance-Messaging-Repository der Bank, das von Actiance bereitgestellt wird, um die Kontinuität der rechtssicheren Aufzeichnung zu gewährleisten.

Eine sichere globale Plattform

Diese kombinierte Lösung minimiert die Auswirkungen des Wechsels auf neue Geräte. Truphone-Kunden profitieren von einer sicheren globalen Plattform, die eine skalierbare Compliance für die Aufnahme von SMS ermöglicht. Unsere Nutzer halten damit die neuesten globalen regulatorischen Anforderungen für Mobile Recording ein, und auch die europaweite Abdeckung von Truphone erfüllt die MiFID-II-Gesetzgebung für Mobile Recording.

Darüber hinaus profitieren Truphone-Kunden von den gemeinsam genutzten Datentarifen, um die Zunahme der Datenverwendung zu berücksichtigen, die mit dem Wechsel zu Smartphones verbunden ist. Dazu gehören gemeinsame Sprachzeiten, Kosteneinsparungen bei den globalen Roaming-Gebühren und preisgekrönter globaler Support. Und das alles im Rahmen eines einzigen globalen Service-Vertrags.

Sprechen Sie mit uns darüber, wie unsere marktführende, globale In-network-Lösung Ihnen helfen kann Compliance zu wahren.